10.12.2022
Aktuelles | Einsatzgeschehen

FEU2 in Tonndorf fordert 6 unserer Wehren

Am vergangenen Donnerstagmorgen gegen 8 Uhr alarmierten Nachbarn die Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112 und teilten den Einsatzkräften mit, dass Rauch aus einem Gebäude steigt und das vermutlich noch eine Person im Gebäude sei. Die Einsatzzentrale entsandte sofort die Löschgruppe der BF Wandsbek und die Freiwilligen Feuerwehren Tonndorf und Rahlstedt sowie einen Rettungswagen, Notarzt und den Einsatzleitungdienst Ost zur Einsatzstelle.

Was ist passiert?

Vor Ort stellten die ersten Einsatzkräfte ein Feuer in einem Bungalow fest. Umgehend wurde die Menschenrettung eingeleitet sowie eine Wasserversorgung aufgebaut. Die gesuchte Person war bei Eintreffen der Feuerwehr leider schon verstorben. Schnell wurde mit der Brandbekämpfung begonnen um auch die umliegenden Häuser vor einer Brandausbreitung zu schützen.

In dem Gebäude befand sich sehr viel Mobiliar, was die Nachlöscharbeiten zusätzlich erschwerte. Mit mehreren Trupps wurden Glutnester aufgenommen und abgelöscht. In einer angebauten Garage befand sich ebenfalls viel Mobiliar und jede Menge Motorräder und Motorroller. Um besser an die Rückseite des Gebäudes zu kommen, wurde über ein Nachbargrundstück ein Löschangriff aufgebaut und mittels eines C-Rohres ebenfalls mit den Löscharbeiten begonnen. Über das Dach eines Nachbarhauses wurden 2 C Rohre für die Brandbekämpfung vorgenommen. Vor dem Gebäude brannten zusätzlich nach einer Durchzündung noch 2 Wohnmobile, 1 PKW und diverse Motorräder und Roller. Über einen massiven Einsatz mehrere Atemschutzgeräteträger und C-Rohren konnte das Feuer nach mehreren Stunden gelöscht werden. Der Einsatz zog sich bis in den späten Abend.

Wer war vor Ort?
-FF Tonndorf
-FF Rahlstedt
-FF Oldenfelde Siedlung
-FF Barmbek
-FF Eissendorf
-FF Eppendorf
-Bereichsführer Wandsbek

Was waren die Aufgaben?

Die FF Tonndorf und FF Rahlstedt waren zur Brandbekämpfung mit mehreren Atemschutzgeräteträgern eingesetzt und wurden im späteren Verlauf durch die FF Oldenfelde Siedlung dabei unterstützt. Weiterhin bauten die drei Wehren eine Wasserversorgung auf, welche durch eine Tragkraftspritze (TS) eines LF KatS unterstützt wurde. Das Wasser wurde aus der Wandse gesaugt. Die FF Barmbek wurde zur Ablösung im späteren Verlauf hinzugezogen und ersetzte die Wehren, welche zu Beginn da waren. Die FF Eppendorf baute zum Nachmittag Beleuchtung mit ihrem Lichtmastanhänger auf und sorgte so für sicheres Arbeiten der Kräfte vor Ort. Die FF Eissendorf sorgte mit ihrem GW-Versorung für Kaffee, Tee und warme Würstchen sowie anderen Snacks für die Verpflegung. Der Bereichsführer Wandsbek Sebastian Bierdel koordinierte die Einsatzkräfte der FF vor Ort und war für die Einsatzleitung zuständig.

- [t.drux]