09.04.2023
Aktuelles | Einsatzgeschehen

FF des Bereichs Altona sichern Osterfeuer am Elbstrand ab

Man könnte sagen „the same procedure as every year“, denn erneut sicherten fünf Wehren des Bereichs Altona zu Lande und zu Wasser die traditionellen vier Osterfeuer in Blankenese und Richtung stadteinwärts ab.

Der Sanitätsdienst des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) war ebenfalls wieder mit von der Partie, um sich ggf. auftretender Verletzungen aller Art anzunehmen und unterhielt vier Unfallhilfs- und Meldestellen sowie mobile Sanitätsstreifen, u.a. mit einem Quad.

Viereck, Knüll,  Osten und Mühlenberg – in dieser Reihengfolge sind die Feuer 4, 3, 2 und 1 am nördlichen Elbufer der Reihe nach von West nach Ost benannt. Wobei die FF Blankenese das Feuer Viereck, die FF Osdorf das Feuer Knüll, die FF Altona das Feuer Osten und die FF Nienstedten das Feuer Mühlenberg absichert. Die frisch renovierten alten Fischerhäuser an der Elbterrasse sowie weitere Reetdachhäuser im Umkreis wurden wieder mit einer vorsorglich aufgebauten Wasserversorgung gesichert. Aufgrund des überwiegend ablandigen und schwachen Windes kam es jedoch landseitig zu keinerlei Gefahren-situationen.

Wer war vor Ort?

Unterstützt wurden die Kräfte der Berufsfeuerwehr, des Bezirksamts Altona und der Hamburg Port Authority (HPA) durch die Einheiten:

Was waren die Aufgaben?

Bei diesem Einsatz waren fünf Einheiten, davon drei mit Sonderkomponenten, und eine Führungskraft der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz für Hamburg.

Neben dem Bereichsführer-Vertreter Altona, welcher für die Kräftekoordinierung seitens der Freiwilligen Feuerwehr in der Einsatzleitung und unmittelbar bei Kontrollfahrten vor Ort war, führten die FF Rissen und FF Nienstedten mit ihren Kleinbooten Typ 1 zusammen mit dem neuen großen Löschboot „Branddirektor Westphal“ der Berufsfeuerwehr die Absicherung zur Wasserseite an den vier Feuern durch. Die beiden Wehren standen außerdem jeweils mit einem Löschfahrzeug an Land im oberen Bereich des Elbhangs, in von der Elbchaussee hangwärts abgehenden Straßen, an besonders neuralgischen Punkten bereit.

Die FF Blankenese, Osdorf, Altona und Nienstedten waren mit einem Löschfahrzeug an je einem der Feuer 1 – 4, beginnend in Blankenese und endend am Mühlenberger Jollenhafen für den Aufbau einer sicheren Wasserversorgung in den Elbhang eingesetzt, insbesondere dort wo historische Reetdachgebäude am Hang gebaut sind.

Die FF Altona stellte Hardware und Manpower für die Einsatzleitung in der Nähe des Blankeneser Marktplatzes mit dem GW-FM und dem Anhänger Führung und Lage sicher. Dabei kam auch in diesem Jahr wieder eine Drohne der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg zum Einsatz, um einen Gesamtüberblick der verschiedenen weit auseinanderliegenden Einsatzstellen zu erlangen.

Es sei erwähnt, dass auch bei dieser zweiten Osterfeuerveransatltung nach Corona ein harmonisches Miteinander von Feuerbauern, Publikum und Einsatzkräften herrschte. Im Einsatz für Hamburg waren nicht nur einige der neun Freiwilligen Feuerwehren des Bereichs Altona, sondern auch viele andere Wehren im gesamten Stadtgebiet, die bei Osterfeuern in ihrem Einsatzrevier als Brandsicherheitswache oder Veranstalter tätig waren.

- [m.tropp]