01.09.2022

„Tougher“ Tag der Feuerwehr

Am vergangenen Samstag fand im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Hamburg der Tag der Feuerwehr im und am Cruise Center Altona statt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch unseren Amtsleiter Dr. Christian Schwarz gemeinsam mit dem Staatsrat Bernd Krösser.

70 Fahrzeuge, spannende Stände von Ausstellern und Vorführungen wurden von ca. 25.000 Besuchern bestaunt. Auch die durch das TFA Team Hamburg durchgeführten Wettbewerbe am Dockland zogen viele Interessierte an. Im Rahmen der „Toughest Firefighter Alive“ konnten bei den Hamburg Firefighter Games Teilnehmer aus ganz Deutschland ihre sportliches und feuerwehrtechnisches Können unter Beweis stellen – für eine abwechslungsreiche Herausforderung sorgten internationale Teilnehmer aus Finnland, Lettland, Österreich und Tansania.

Eine Neuheit: Erstmalig fanden auch die „Toughest Jugendfeuerwehr Alive statt“, bei denen die Jugendfeuerwehr ihr Können im Rahmen des TFA im kleineren Format unter Beweis stellen konnte.

Die offizielle Siegerehrung durch Senator für Inneres und Sport Andy Grote und Amtsleiter Dr. Christian Schwarz bildete einen krönenden Abschluss.

Hier haben wir einmal aufgelistet, inwiefern die Freiwillige Feuerwehr an diesem tollen Event beteiligt war:

Fotos: Benjamin Ebrecht / Dieter Frommer

- [a.schefler]