Jahr: 2018

Aktuelles | Ausbildung

39 (!) neue Truppmänner und -frauen für die FF Hamburg

Davon 29 für den Bereich Altona! Erstmalig war im Bereich Altona ein derart großer Grundausbildungslehrgang an den Start gegangen, nämlich mit 32 Teilnehmern, von denen heute 29 die Prüfung geschafft haben.

Bereich Harburg – Grundausbildung kurz vor Abschluß

Intensive Monate liegen hinter Ausbildern wie Anwärtern gleichermaßen: Montag- und Mittwochabends sowie sonnabends stand “Grundausbildung” im Kalender. Getreu dem Motto der Feuerwehr “Retten, Löschen, Bergen, Schützen” galt es die Grundlagen des Ehrenamts Feuerwehr zu lernen und zu trainieren.

Gelöbnis der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg

Der vergangene Freitag war ein besonderer Tag für viele freiwillige Feuerwehrleute aus ganz Hamburg. Die Freiwillige Feuerwehr Hamburg hat alle neuen, fest aufgenommenen Mitglieder zum Gelöbnis in den großen Festsaal des Hamburger Rathauses eingeladen.

Vom Pflaster zum Defibrillator

Nicht nur das Abwenden von Feuer ist Aufgabe unserer 86 Freiwilligen Feuerwehren.

Weitere sieben Zugführer für die Freiwillige Feuerwehr

Nachdem am 2. November bereits zehn Kameraden die Zugführerprüfung bestanden haben, konnten auch sieben weitere am 16. November ihre Urkunden entgegennehmen.

Jubiläum | Wehrartikel

FF Schnelsen – Jubiläum von Edgar Kaminski

Der Hauptbrandmeister Edgar Kaminski (58) aus der FF Schnelsen feierte sein 40 jähriges Dienstjubiläum.

Interne Jahreshauptversammlung am 14.11.2018

Zur diesjährigen kleinen internen Jahreshauptversammlung trafen sich die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr am 14. November 2018 in der Red Box der Feuerwehrakademie Hamburg.

Einsatz auf dem Wasser

Übung der Bootswehren Typ 1 der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg, am 25.10.2108

Neue Zugführer für die FF Hamburg

Vom 22.10. - 2.11., Einsätze üben wie im Miniaturwunderland.

„Feuer im Heizungskeller einer Schule“

Ideen für den nächsten Übungsabend. Eine gemeinsame Übung der FF Nienstedten, FF Ottensen-Bahrenfeld und den Johannitern.